Der Großmeister begeistert die Kleinen

|   Jugend

Der Schachclub Bisingen bietet seit einigen Jahren für interessierte Schachspieler unseres Bezirks Trainingsabende mit dem lettischen Großmeister Sigurds Lanka an. Organisator Ralf Hapke wollte schon lange solche Veranstaltungen auch für spielstarke Jugendliche möglich machen und suchte dafür einen Partnerverein.

Zu seinen Plänen schrieb er am 5. September 2012 :"Die wesentliche Änderung [für diese Saison] wird darin bestehen, dass wir vor dem "Erwachsenentraining" ein Jugendtraining anbieten werden. Dies ist möglich, da sich der SV Balingen bereit erklärt hat, die anfallenden Kosten zu gewährleisten, sollten zu wenige Jugendliche teilnehmen. Das Jugendtraining wird an sechs Terminen stattfinden, und zwar immer vor dem Erwachsenentraining."

Heute Abend fand der Auftakt dieser Reihe in der Realschule in Balingen statt. Fast 20 vorwiegend sehr junge Schachspieler aus Balingen, Frommern, Bisingen, Tuttlingen und Trossingen lauschten andächtig, als GM Lanka über das Königsgambit referierte und dabei allerlei kurzweilige Anekdoten aus der Schachhistorie zum Besten gab.

Naturgemäß kamen die älteren Jugendlichen aufgrund der Alterszusammensetzung der Gruppe etwas zu kurz. Es ist jedoch überhaupt nicht schlimm, wenn sich der Schachglobetrotter aus dem Baltikum bei den folgenden Terminen auf die Jugendlichen unter 16 Jahren konzentrieren wird.

Weiter mit dem Jugendtraining mit GM Lanka geht es am Freitag, 7. Dezember 2012 in Bisingen. Die Seiten über die Kooperation des SV Balingen mit dem lettischen Großmeister befinden sich im Aufbau und sind bald <link internal-link internal link in current>hier zu finden.