Das war die Generalversammlung 2018

Erstellt von Andreas von Huene | |   Allgemein

Die bewährte Mannschaft bleibt im Amt

Bei der diesjährigen Generalversammlung gab zunächst Jürgen Muschkowski als 1. Vorsitzender einen Rückblick auf die vergangene Saison.

Im Mannschaftsspielbetrieb waren als herausragende Ereignisse der Klassenerhalt der 3. Mannschaft in der Bezirksliga und der zweite Tabellen(Aufstiegs-)platz der 7. Mannschaft in der C-Klasse Süd zu nennen. Auf der anderen Seite muss Balingen 2 leider aus der Landesliga absteigen, und Balingen 1 belegte knapp hinter der SG Turm Albstadt den 2. Platz in der Landesliga-Tabelle.

Neben anderen Bezirksveranstaltungen war sicherlich die zentrale Endrunde der Landesliga, die zum ersten Mal in dieser Form ausgetragen wurde und in der Eberthalle Balingen stattfand, ein „Highlight“ der abgelaufenen Saison. Der zuvor am Nachmittag veranstaltete „Tag des Schachs“ fand leider nicht die erhoffte Resonanz, und wird wenn, dann nur in veränderter Form eine Wiederholung finden.

Anschließend berichteten die weiteren Vorstands- und Ausschuss-Mitglieder über ihre Tätigkeit in der vergangenen Saison – so konnte Bärbel Geiger auf eine positive Kassen- bzw. Finanzentwicklung verweisen, und Gerhard Gulde berichtete in Vertretung für seinen Sohn Michael Gulde, Jugendleiter, über eine konstante und erfolgreiche Jugendarbeit des SV Balingen.

Im Anschluss an diese Berichte würdigte der Ehrenvorsitzende Fritz Gaiser die Arbeit des Vorstands sowie des Ausschusses, und empfahl der Versammlung die komplette Entlastung des Vorstands – dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Somit standen als nächster Tagesordnungspunkt die Wahlen auf dem Programm. Hier sah sich die Versammlung in der glücklichen Lage, dass alle Amtsinhaber/innen bereit waren, ihr Amt fortzuführen, so dass der Vorstand und die Ausschuss-Mitglieder „en bloc“ wiedergewählt werden konnten, was auch einstimmig erfolgte. Die Kassenprüfer wurden separat gewählt, hier hatten sich Ewald Ott und Philipp Prinz zur Wiederwahl gestellt, und wurden einstimmig im Amt bestätigt.

Es folgten die Ehrungen, hier überreichte zunächst Turnierleiter Sebastian During Pokale und Urkunden für die Bestplatzierten der vereinsinternen Turniere. Hervorzuheben ist, dass Jürgen Muschkowski erneut die Vereinsmeisterschaft und den A-Pokal gewinnen konnte – eine Leistung, die ihm so schnell niemand nachmachen wird. Den B-Pokal gewann Helmut Stefani, und in der Blitzschachserie lag am Ende Mike Molz auf dem ersten Platz.

Somit war es an der Zeit, verschiedene Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft beim SV Balingen zu ehren: Die silberne Ehrennadel für 20-jährige Mitgliedschaft bekamen insgesamt 10 Mitglieder: Monja und Laura Dieringer, Tobias Fischer, Dominik Galik, Anton Grün, Stefan Günther, Onay und Özver Mutlu, Markus Schäfer und Rainer Voigt.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Dr. Thomas Hörnig, Ralph Prinz und Helmut Stefani die goldene Ehrennadel.
40 Jahre Mitgliedschaft beim SV Balingen konnten Günter Karl, Hans Riedlinger und Friedrich Stifel vorweisen, sie bekamen eine Treue-Urkunde überreicht.
Ganz besonders hervorzuheben ist die 60-jährige Mitgliedschaft von Georg Schuler, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht anwesend sein konnte, ihm werden nachträglich eine Urkunde und ein Fotobuch überreicht.

Nachdem noch die besten Spieler und diejenigen Spieler mit allen Einsätzen eine Anerkennung in Form einer Flasche Wein oder eines Kino-Gutscheins erhalten hatten, gab Jürgen Muschkowski einen Ausblick auf die kommende Saison 2018/19, und konnte nach einer kurzen Aussprache die Sitzung schließen.

Im Anschluss wurden dann noch die von Armin Tächl erstellten Mannschaftsentwürfe diskutiert, und in kleiner Runde fand der Abend seinen Ausklang.

Der 1. Vorsitzende Jürgen Muschkowski eröffnete die Generalversammlung ...
Die Erstplatzierten des Vereinsturniers mit Turnierleiter Sebastian During (rechts)
Zwei Silberne Ehrennadeln konnten vor Ort überreicht werden: an Dominik Galik und Monja Dieringer (Mitte)
Dr. Thomas Hörnig (links) und Helmut Stefani (Mitte) erhielten die Goldene Ehrennadel (ebenso Ralph Prinz, der nicht anwesend war)