Balingen 2 - SG Donautal Tuttlingen 2 6:2

Erstellt von Thomas Gomer | |   Mannschaft

Bei Balingen 2 läufts!

Zum zweiten Spieltag empfing Balingen 2 die erst in die Bezirksliga aufgestiegene Mannschaft aus Tuttlingen. Da sich aber die Verbandsligamannschaft der Tuttlinger vor der Saison verstärkt hat, wird mit dieser Mannschaft dieses Jahr sicherlich auch im Aufstiegsrennen zu rechnen sein.

Aber auch Balingen 2 ist aktuell gut aufgelegt. Nach wenigen Stunden hatte ich als Mannschaftsführer bereits meine Mannschaft zusammen. Das zeigt die Motivation und den Ehrgeiz aller Mannschaftsmitglieder. Wie in der ersten Runde konnten wir uns in Bestbesetzung an die Bretter setzen. Sogar für ein Mannschaftsfoto hat die Zeit noch gereicht! Aber nun zu den Partien:

Volker Scheuer wählte die Fried Liver Attack und konnte damit seinen Gegner überrumpeln. Früh konnte Volker einen Figurenvorsprung durch einen musterhaft vorgetragenen Angriff erzielen und diesen auch zeitnah in einen Sieg umwandeln. Etwas ruhiger ging es an Brett 6 zu. Nach der Eröffnung tauschten sich innerhalb weniger Züge alle Zentrumsfiguren ab, woraufhin die Gegner sich auf ein Remis einigten. Ebenfalls in guter Verfassung präsentierte sich Bernd Jauch am zweiten Brett. Vom schnellziehender Gegner ließ sich Bernd nicht beeindrucken und nutzte zu Beginn des Endspiels eine Ungenauigkeit des Gegners aus. Somit führte BL2 bereits mit 2,5:0,5. Kurz darauf war auch die Spannung von Armins Brett verschwunden und die Partie endete Remis. Der Altmeister Valentin erhöhte kurz darauf auf 4:1. Somit reichte bereits ein Remis zum eher unerwarteten Sieg. Den Sieg durfte dann ich mit einer Gewinnpartie klarmachen. Noch in der Eröffnung verbrauchte mein Gegner fast die gesamte Bedenkzeit. Es stellte sich raus, dass ein möglicher Bauerngewinn nicht ganz ohne war und diese Zeit berechtigterweise investiert wurde. Leider fehlte diese Zeit dann bei der restlichen Partie. Auf 6:1 erhöhte anschließend Zlatko an Brett 4. Seinen Qualitätsvorsprung konnte Zlatko trotz starkem Gegenspiel des Gegners ins Ziel bringen. Leider gab es zum Schluss noch eine Niederlage am 1. Brett. Sascha setzte sich sehr lange gegen einen sehr starken Spieler zur Wehr, musste aber am Ende dem Gegner gratulieren.

Somit Gewinnt Balingen 2 gegen einen starken Gegner mit 6:2! Als Tabellenführer werden wir dann zum nächsten Spieltag nach Spaichingen, den aktuell Tabellenzweiten, reisen. Mal schauen wo die Reise diese Saison noch hinführt. Am Engagement der Spieler soll es nicht scheitern.