SR Spaichingen 2 - SV Balingen 2 2,5:5,5

Erstellt von Thomas Gomer | |   Mannschaft

Balingen 2 siegt weiter!

 

Zum 3. Spieltag reisten wir zum Tabellenzweiten nach Spaichingen. Wieder konnten wir in Bestbesetzung an die Bretter gehen, was sich am Ende auch als wichtig erwies.

Im Gegensatz zum Wetter, legten wir nicht ganz so stürmisch los. Früh einigte sich Zlatko an Brett 4 mit dem Gegner auf ein Remis. Das Leerräumen des Brettes war hier wohl unausweichlich. Es folgte mein Remis an Brett 3. Obwohl ich versuchte druckvoll zu spielen, fand mein Gegner einen guten Zug, der die Stellung egalisierte. Ähnlich ging es Andreas am 6. Brett. Lange sah es gut für ihn aus, doch auch hier fand der Gegenspieler einen guten Zug und bot dabei Remis. Als dann auch Armin sich mit seinem Gegner auf Remis einigte, stand es 2:2. Zu dem Zeitpunkt hatten beide Strohs (Sascha und Valentin) je einen Bauern mehr, was uns in eine etwas bessere Position brachte. Leider konnte Sascha seinen Mehrbauern nicht verwerten, da er auf ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufer zusteuerte. Kurz darauf hatte Bernd Jauch eine mögliche dreifache Zugwiederholung auf dem Brett. Der Gegner schaute sich die noch laufenden Partien an und musste erkennen, dass Valentin einen Bauern mehr hatte und Volker sogar einen Springer gewonnen hatte. Der Gegner von Bernd entschied sich mit einer unklaren und komplizierten Stellung weiterzuspielen. Kurz darauf konnte Volker am 8. Brett gewinnen. Es reichte somit ein weiterer Punkt aus den zwei verbleibenden Partien. Den Sieg durfte dann schließlich Bernd an Brett 2 besiegeln. Im Turmendspiel drängte er den gegnerischen König ab, aktivierte seinen eigenen König, sodass er einen Bauern erbeuten konnte. Das ließ Bernd sich natürlich nicht mehr nehmen. Zum Schluss vollendete Valentin mit all seiner Erfahrung den Bauernvorsprung. Langsam aber stetig brachte er seinen Springer und König ins Zentrum und ließ dann auf zwei Flügeln die Bauern laufen. 

Somit konnte Balingen am Ende mit 5,5:2,5 gewinnen und erwartet zum nächsten Heimspiel die Nachbarn aus Geislingen. Am 18.11. findet dann der letzte Spieltag in diesem Kalenderjahr statt.

Zurück