Auf ein frohes neues Jahr......!

Erstellt von Armin Tächl | |   Startseite

Ein weiteres Coronajahr geht zu Ende, das auf den ersten Blick wenig Erfreuliches zu bieten hatte.

Nach der komplett ausgefallenen Saison 20/21 wurde der Spielbetrieb im Oktober wieder aufgenommen. Krankheitsbedingte Zurückhaltung, Unbehagen mit den weiterhin geltenden Coronaregeln und Impfverzicht haben gewaltige Schneisen in unsere Mannschaftsaufstellungen geschlagen. Unsere sechs Mannschaftsführer hatten allerhand damit zu tun, alle Bretter zu besetzen. Nicht immer waren ihre großen Anstrengungen von Erfolg gekrönt.

Die Liste der Veranstaltungen, die auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnten, war lang : Vereinsturnier, Blitzturniere, Vereinspokal, Fasnetsblitz, Gartenfest, Vatertagswanderung und zuletzt auch wieder unsere Weihnachtsfeier. Am schmerzlichsten ist aber, dass einige Schachfreunde derzeit schwer erkrankt sind. Unsere Gedanken sind bei ihnen und ihren Familien. Wir wünschen ihnen viel Kraft!

Und doch gab es auch Hoffnungsvolles und Anlass, dankbar zu sein. Danke an Sebastian für das beständige Studieren von Coronaverordnungen, das Aufstellen und Anpassen von Hygienekonzepten und deine Zeit an den Donnerstag Abenden, die es möglich machte, unseren Spielabend am Leben zu erhalten. Danke an Michael und sein unermüdliches Team im Jugendschach : Conny, Gerhard, Thomas, Andreas, Hagen..... wann immer es die Regeln zuließen, habt ihr es unseren Jugendlichen ermöglicht, Schach zu spielen und ihre Freunde in der Realschule zu treffen.

Wenn man die Realschule betritt, stößt man unweigerlich auf ein Wort von Guy de Maupassant : "Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." Ich mag diesen Satz, weil er ganz gut beschreibt, was die Gemeinschaft in unserem Schachverein ausmacht. Die Begegnungen und die Gespräche mit manchen Schachfreunden rund um die Feiertage haben gut getan und stimmen mich zuversichtlich. Deshalb bin ich auch zutiefst überzeugt, dass wir hoffnungsvoll ins neue Jahr gehen können im Vertrauen darauf, dass sich das über Jahre gewachsene Fundament unseres Vereinslebens als tragfähig erweisen wird.

Für das neue Jahr wünsche ich allen unseren Mitgliedern und Freunden mit ihren Familien vorallem viel Gesundheit und Durchhaltevermögen und natürlich auch vielfache und baldige Begegnungen mit alten Bekannten rund um das Schachbrett.