Alexander König spielte bei den Deutschen

|   Jugend

Seit vielen Jahren nimmt die Schachgemeinschaft des Diasporahauses Bietenhausen erfolgreich an Schulschachmeisterschaften teil. In diesem Jahr kommt ihr Spitzenspieler vom SV Balingen. Der 15-jährige Alexander König ist seit vielen Jahren im Jugendschach am Samstag Nachmittag mit dabei. Schon häufig hat er den SVB bei Jugendturnieren erfolgreich vetreten. In dieser Saison war Alexander der einzige Balinger Spieler, der sich für die Bezirkseinzelmeisterschaft qualifiziert hatte. Bereits in der zweiten Saison ist er zudem ein engagierter Stammspieler unserer 6. Mannschaft unter Kapitän Gerhard Gulde.

Im März verteidigte Alexander mit seinen Kollegen vom Diasporahaus Bietenhausen den Titel des württembergischen Hauptschulmeisters. An diesem Wochenende nahm die Schachgemeinschaft sogar erstmals an den offenen Deutschen Schulschachmeisterschaften WK HR in Pfullingen teil. Dies ist ein Mannschaftsturnier für Schulen, deren Schüler keine Grundschule und kein Gymnasium besuchen.

Die 26 Viererteams kamen aus ganz Deutschland, aus Lübeck im hohen Norden oder vom Tegernsee ganz im Süden. Nach einem sensationellen Start am Freitag mit drei Siegen aus den ersten vier Runden kam für das Diasporahaus Bietenhausen am Wochenende nur ein weiterer Erfolg dazu. Das bedeutete am Ende mit 8:10 Punkten Platz 16. Alexander erspielte am Brett 1 hervorragende 4 Punkte (3 Siege, 2 Remis und 4 Niederlagen).

Der SV Balingen gratuliert seinem Nachwwuchsspieler Alexander König zu einem starken Auftritt auf Bundesebene.