Weihnachtsfeier 2017

Viel Lob und besinnliche Stimmung

Man kann sich immer nur aufs Neue wundern, wie es dem Team "Weihnachtsfeier" des SV Balingen Jahr für Jahr gelingt durch eine liebevolle Dekoration und eine kluge Beleuchtung eine intime und weihnachtliche Stimmung in die Eberthalle zu zaubern. Allenthalben hörte man dafür an diesem Samstag, 16. Dezember 2017 viel Lob von Schacheltern, die zum ersten Mal Gast des SVB waren, aber auch von altbekannten Gesichtern, die die Weihnachtsfeier nach längerer Zeit erstmals wieder besuchten.

Und es waren viele gekommen. Im Hause Gulde hatte man sich am Sonntag danach die Mühe gemacht und gezählt, war im Geiste Tisch für Tisch durchgegangen und hat Bemerkenswertes ermittelt :

" Innerhalb der Familie Gulde haben wir heute noch unsere Köpfe zusammengesteckt und uns überlegt, wie viele Gäste gestern bei der Weihnachtsfeier da waren. Wir konnten uns recht gut erinnern, an welchem Tisch wie viele Leute saßen und auch, wer von unseren Jugendlichen wie viele Familienmitglieder dabei hatte. Dabei sind wir auf insgesamt (mindestens) 139 Gäste der Weihnachtsfeier gekommen, dabei sind allerdings auch alle kleinen und kleinsten Kinder mitgerechnet. Und noch eine Zahl ist interessant: Von unseren Jugendschachlern waren 31 Jugendliche da, nur ganz wenige haben gefehlt. Ich finde, das sind tolle Zahlen, die zeigen, wie gut unsere Weihnachtsfeier."
angenommen wird!

Da kann man Michael nur zustimmen. Für viele ist die Weihnachtsfeier des SV Balingen ein stimmungsvoller Höhepunkt in der Adventszeit. Neben dem Organisationsteam ist vielen Dank zu sagen :

• Dem Ehepaar Gaiser für die Tischegestecke,
  • Werner Gulde für das freundliche zur Verfügung Stellen seiner technischen Ausstattung,
  • Familie GUlde für die Zubereitung des Essens
  • Ca. 40 jugendlichen Helfern aus den Bereichen "Küche", "Service", "Theke" und "Glühwein"

Die Stunden vergingen bei angeregten Gesprächen mit netten Menschen, die man teilweise nur einmal im Jahr trifft, wie im Fluge. Auch weil das Programm der Weihnachtsfeier wie immer kurzweilig war. Nach Jürgens Ansprache wurde das Essen serviert : Sauerkraut, Fleisch und Brot sowie PIzza verschiedener Sorten. Viele JUgendliche aus den Gruppen von Gerhard und Michael wurden für wochenlanges Training auf der Bühne mit einem Schachdiplom belohnt. Der Weihnachtsmann schaute vorbei und verteilte an unsere Jüngsten Wichtelgeschenke. Und natürlich hatten Michael und Hagen ein Jahr lang Fragen für die beiden Runden des heiß ersehten Weihnachtsquiz' vorbereitet. Wie immer an dieser Stelle eine kleine Auswahl :

• Wie viele kg Fleisch und wieviel Sauerkraut wurden für die diesjährige Weihnachtsfeier des Schachvereins zubereitet

• Was ist der Unterschied zwischen einem Maultier und einem Maulesel ?

• Ein Schachspiel bei Jugend-Grand-Prix-Spielen beginnt häufig so: 1. e2-e4 e7-e5 2. Lf1-c4 Lf8-c5 3. Dd1-h5 Sg8-f6                                                                                                                                                                           Wie geht es (sinnvollerweise) weiter und wie heißt dieses Motiv

• Es gibt einen Ort in Deutschland, dessen Schachverein „Schachclub e1“ heißt. Dort lebte einst ein Nobelpreisträger. Welchen Nobelpreis hat er erhalten und um wen geht es ?

• Ein Mann will die Schwester seiner Witwe heiraten. Wie sieht die gesetzliche Lage dazu au

•

Und mit dem Schluss doch noch etwas Unerfreuliches. Leider ging der Sieg beim Weihnachtsquiz einmal mehr an den Titelverteidiger"e.p." (18,5 Punkte). Zweiter wurden die Spätzünder mit 17,5 Punkten.