Weihnachtsfeier 2016

Ihr Kinderlein kommet

Auch in diesem Jahr verlief die Weihnachtsfeier des SV Balingen überaus harmonisch, und es zeigte sich erneut, dass Weihnachten eigentlich das Fest der Familie und der Kinder ist : die größte Zahl der Gäste in der Eberthalle stellte einmal mehr das Jugendschach. Sehr viele unserer Schachkinder hatten ihre Eltern mitgebracht und leisteten durch ihren Einsatz bei der Bewirtung einen wichtigen Beitrag zum feierlichen Gelingen der Veranstaltung.

Tja, und so ist der Lauf der Zeit : unsere ehemaligen Jugendliche sind mittlerweile ebenfalls im fortpflanzungsfähigen Alter angekommen. Die erst wenige Wochen alten Schachbabys unserer SVB-Eltern Heidi und Markus sowie Nicole und Timo waren zur Freude der anderen Gäste mit im Saal dabei. Und für eine weitere (werdende) junge Mama hatte das Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" eine ganz spezielle Bedeutung. Karola und Mike erwarteten die Geburt ihres Nachwuchses in den Tagen nach der Weihnachtsfeier.

Ansonsten gab es natürlich viele bewährte und lieb gewonnene Traditionen : den Glühweinstand mit Tim und Terence, die Übergabe von Schachdiplomen durch einen stolzen Übungsleiter Gerhard Gulde und natürlich das Weihnachtsquiz von Hagen und Michael, das den ehrgeizigen, teilnehmenden Teams an den einzelnen Tischen wieder alles an Allgemeinbildung, Kombinationsgabe und Rechenkunst abverlangte. (Leider trug der Doktorentisch mit dem Team "e.p." einmal mehr den Sieg davon. Es folgten mit einem Punkt Rückstand "Alessio", die "4 Damen vom Grill" und das "Dreamteam".).

Eine kleine Auswahl der Fragen :

• Welches sind die fünf bevölkerungsreichten Staaten der Erde und wieviele Einwohner haben sie jeweils ?
  • Welcher Fluss fließt durch den Genfer See ?
  • Vollenden Sie den folgenden Ostfriesenwitz:
    „Warum dürfen Ostfriesen nicht auf den Eiffelturm?“
  • Ordnen Sie folgenden James-Bond-Darsteller chronologisch nach ihrem ersten Auftritt als „Bond – James Bond“.
    ? Roger Moore
    ? Pierce Brosnan
    ? Sean Connery
    ? Daniel Craig
    ? Timothy Dalton
  • Auf einem Bauernhof sind Enten, Hühner und Kaninchen mit zusammen 120 Füßen und 36 Köpfen. Es sind doppelt so viele Hühner wie Enten. Wie viele Enten, Hühner und Kaninchen sind es?
  • Aus welchen Disziplinen besteht in der Leichtathletik der Siebenkampf der Frauen ?
  • Wie groß war in der Saison 2015/16 in den B-Klassen der Anteil der kampflosen Partien?
  • Ein Schachspiel beginnt:
    1. e2-e4 e7-e5 2. Lf1-c4 d7-d6 3. Sg1-f3 Lc8-g4 4. Sb1-c3 a7-a6
    5. Sf1xe5 Lg4xd1
    Wie geht es (sinnvollerweise) weiter und wie heißt dieses Motiv ?
  • Von wem stammt das Zitat: „Es gibt viele Möglichkeiten, Karriere zu machen, aber die sicherste ist noch immer, in der richtigen Familie geboren zu werden.“ ?

Die Feier kann beginnen

ein gutes Dutzend fleißige Helfer verwandelten am Morgen des 17. Dezember 2016 die Eberthalle wieder einmal in ein Weihnachts-Wunderland. Das größte Dankeschön für Conny Gulde, Sabine Tächl, Chris Galik, Michael Geiger, Erik Eichele, Sebastian During, Dominik Galik, Markus Geiger und Jürgen Muschkowski wäre es, wenn am Abend möglichst viele Mitglieder und Freunde des SV Balingen zur Weihnachtsfeier 2016 kommen würden.