Die Freizeit-Volleyballer des SV Balingen

Ende nach qualvollem Siechtum oder doch nur schockgefroren?

Über zwanzig Jahre lang nahmen Montag für Montag etwa zehn MItglieder des Schachvereins Balingen den beschwerlichen Weg in die Turnhalle nach Streichen auf sich, um sich dort als Ausgleich zum hochgeistigen Schachsport körperlich zu betätigen.

Aus leidvoller Erfahrung konnten diese Amateur-Volleyballer bestätigen, dass Streichen seinen Beinamen als "Allgäu von Balingen" völlig zurecht trägt, da es dort im Winter stets "einen Kittel kälter" war als in der Kernstadt.

Quasi als Ausgleich dafür hatten sich die Schach-Volleyballer als Ort der Einkehr nach dem montäglichen Baggern, Pritschen und Schmettern einen Ort ausgewählt, dessen Namen gleichsam für Wärme und Gastfreundschaft steht : den "Orient"(-Imbiss) in Balingen.

Viele Jahre lang nahmen die Montags-Volleyballer an verschiedenen Freizeit-Turnieren in der näheren Umgebung mit mehr oder meistens weniger Erfolg teil. Aber auch hier stand wie beim montäglichen Training eines im Vordergrund : der Spaß und die Kameradschaft.

Ab dem Jahr 2014 wurde es dann zunehmend schwierig, genügend Leute für das montägliche Training zusammen zu bekommen. Und weil der eine oder andere nicht in der Lage war klipp und klar zu sagen, dass er eigentlich keine Lust mehr habe, wurde daraus statt eines "Endes mit Schrecken" ein "Schrecken ohne Ende". Nach qualvollen Monaten des Hin und Hers verschied also das ruhmreiche "Montagsvolleyball des SV Balingen" nach unerfreulichem und langem Siechtum. Das vorläufig letzte Turnier wurde am 14.November 2015 in Geislingen gespielt (zu den Turnierseiten geht es hier).

Enden wollen wir nun aber wieder hoffnungsvoll. Bereits seit einigen Jahren spielt ein fester Kern der Montagsvolleyballer angereichert durch einige dynamische Nachwuchskräfte in den Sommermonaten auf dem Sportgelände in Frommern Beachvolleyball. Und wer weiß, vielleicht wird auch eines Tages das Montagsvolleyball aus seiner Froststarre wieder zu neuer Blüte erwachen.....