SV Balingen 8 - SC Rangedingen 3 1:5

Kurz vor 17:30 war meine Mannschaft noch vollständig. Da ich aber großzügig Veranlagt bin verlieh ich Sebastian Hann an die 6. Mannschaft. Dies hätte bedeutet das beide Mannschaften mit jeweils nur einem freien Brett spielen würden.

Kurz nach Spielbeginn bekam ich die Information das mein "besten" und "zuverlässigsten" Mann es verpennt hatte. Damit könnte ich dem 2. Brett ebenfalls zum kampflosen Sieg gratulieren.

Den Rest kann man recht einfach zusammenfassen. Manuel Schwald zeigte an Brett 5 das er noch nicht eingerostet war und holte den einzigsten Punkt für Balingen 8. Auf Grund eines gravierendem Fehler meines Gegner hoffte ich noch auf ein Remi. Aber die Realität ist einfach nur grausam^^.

Frommern 3 - Balingen 8 6:0

Das Balingen 8 mit 5 Autos in Frommern vorführen hat nicht geholfen. Die erste Partie wurde innerhalb wenigen Minuten entschieden. Unser Brett 6 verlor mit 5 Zügen und könnte es sich nicht bequem machen. Die anderen Bretter hielten länger durch, aber auch diese wurden für Frommern entschieden.

Balingen 8 - Klosterreichenbach 2   1:5

Mal wieder ein sehr schnelles Spiel für Balingen 8 : gegen die dominant aufspielenden Gegner aus dem Schwarzwald stand der Gastgeber auf verlorenem Posten. Gleich am Anfang errang die Heimmansschaft ihren einzigen Punkt durch Marius Fink kamplos.

David Urbat konnte anfangs noch gegen halten, gegen Ende der Partie verlor er zusehends an Boden und konnte so den Verlust nicht aufhalten. Uwe Haumann stand zu Beginn der Partie auf Sieg, verlor aber duch einen leichsinnigen Zug.

Sebastian During hielt zunächst gut mit. Wegen mehrerer Unachtsamkeiten verschenkte er jedoch den Sieg an seinen Gegner. Auch Daniel Zlotkiewicz wurde in die Knie gezwungen, obwohl er einige überraschende und pfiffige Züge fand. Am längsten wehrte sich Ersatzspieler Sebastian Hann an Brett 6. Doch auch er musste schließlich das Brett ohne zählbaren Erfolg verlassen.

Winterlingen 3 - Balingen 8

Leider mussten wir uns ersatzgeschwächt auf den Weg nach Winterlingen machen. Somit stand es schon vor Spielbeginn 1:0 für die Gastgeber.

Anfangs verliefen die Partien recht ausgeglichem. Nur an Brett 6 führte  Manuel Schwald schon nach wenigen Zügen mit einem Turm und einem Bauern. Diesen Vorteil konnte er  bis zum Ende des Spieles ausbauen und ereichte damit als erster einen Punkt.

Die Partien von David Urbat und Uwe Haumann waren lange Zeit nicht so eindeutig zu beurteilen. Doch auch diese Begegnungen wurden letztendlich zu Gunsten von Balingen 8 entschieden.

Den Auschlag gab dann Martin Flieg, der trotz Schlafmangel seinen spät erlangten Vorteil bis zum Schluss verteidigte. Somit konnte Sebastian During, der für seine Verhältnisse spektakulär aufspielte,  seinem Gegner Remis bieten. Zugegebenermaßen stand sein Gegenüber aber mit einem Bauern im Vorteil, was schließlich zum Punktgewinn für Winterlingen ausreichte.

Dennoch stand am Ende ein verdienter 4:2-Auswärtssieg für Balingen 8.

Balingen 8 - Horb 4

Hatte Balingen 8 in der voran gegangenen Runde noch mit einer großen Portion Glück einen Sieg erreicht, war am heutigen Spieltag eine schnelle Niederlage nicht abzuwenden.

Daniel Zlotkiewicz, der aufgrund von Terminüberschneidungen leider nicht rechtzeitig anwesend sein konnte, verschenkte den ersten Punkt. Gleich danach folgte das Ende in der Partie von Sebastian During, der nicht unbedingt überzeugend aufspielte und verdientermaßen unterlag.

An Brett 3 war die Partie um einiges ausgeglichener. Aber auch hier folgte ein relativ schneller Punktverlust.

Den ersten halben Punkt erkämpfte Uwe Haumann, der sich mit seinem Gegner  auf ein Remis einigte. In der folgenden Analyse zeigte sich, dass er besser weitergespielt hätte.

Danach folgte die Niederlage von David Urbat etwas überraschend, weil die beiden Kontrahenten eher zufällig feststellten, dass ein Zug des Horber Spielers sogar das Matt bedeutete. Einzig Thomas Kempel holte noch einen ganzen Punkt, obwohl er noch wenige Züge zuvor am Rande eines Patts getaumelt war.

Burladingen 2 - Balingen 8

Pünktlich um 17.25 Uhr trafen die Spieler von Balingen 8 in Burladingen ein. Leider hatten die Gastgeber Personalprobleme und traten mit nur vier Spielern an. Sebastian During und Martin Flieg waren die Leid Tragenden und gewannen kampflos. Nachdem alle Uhren kontrolliert waren, wurden die Spiele freigegeben. Kurz vor sechs wurde die erste Partie von David Ott für Balingen entschieden. Damit war Balingen 8 bereits jetzt schon ein Punkt sicher.

Die Partien an den restlichen Brettern "zogen sich aber in die Länge" und waren sehr ausgeglichen. Uwe Haumann nahm das Remis-Angebot seines Gegners an, da beide nicht so recht wussten, wie es weiter gehen könnte. Uwe Haumann war materiell im Nachteil, hatte aber Stellungsvorteile. Nach dem Spiel wurde heftig diskutiert, ob Uwe ein einzügiges Matt übersehen hatte. Dieses Remis brachte Balingen 8 den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftserfolg.

An Brett 3 verlor David Urbat langsam an Boden, während sein Gegenüber materiellen Vorteil erzielte. Nach der Punkteteilung an Brett 4 bot David Urbat ebenfalls Remis. Sein Gegner lehnte ab und setzte David stattdessen schnell Matt.

Tobias Fischer kämpfte bis zum Ende um jede Figur und gab seinem Gegner keine Gelegenheit, einen Vorteil zu erzielen. Dieser hatte jedoch den längeren Atem und gewann schließlich. Damit endete die Begegnung 3,5:2,5 für Balingen 8.