SR Heuberg-Gosheim 2 - SV Balingen 5 4:4

|   Balingen 5

Umkämpfte Punkteteilung zum Saisonauftakt

"Oben mitspielen" - so kurz und prägnant lassen sich die Erwartungen von Balingens fünfter Mannschaft an die neue Saison in der A-Klasse Süd umschreiben.

Diese Erwartungen mussten allerdings im ersten Saisonspiel in Gosheim ein ganzes Stück zurückgeschraubt werden, denn nur drei Spieler aus der Stammformation nahmen an den Brettern Platz. Glücklicherweise waren viele Ersatzspieler bereit einzuspringen und teilweise ihr erstes Spiel in der A-Klasse zu bestreiten.

Für Paul Claußen beispielsweise war diese Spielklasse absolutes Neuland, und er musste sich leider recht frühzeitig gegen seinen starken und erfahrenen Gegner geschlagen geben. Julian Hammelehle konnte dann an Brett 2 mit einem stark heraus gespielten Sieg wieder ausgleichen, allerdings ging wenig später die Partie von Fritz Gaiser am sechsten Brett verloren. Im weiteren Verlauf einigten sich Michael Geiger und Leopold Stefani mit ihren Gegnern auf Remis, während Herbert Reuß am Spitzenbrett mit Materialvorteil einen wichtigen Sieg zum zwischenzeitlichen 3:3 erzielen konnte.

Zu diesem Zeitpunkt boten die Gastgeber bereits die Punkteteilung an, doch die Partie von Julian Prinz stand ausgeglichen, und Andreas von Huene wollte seine komplizierte und doch aussichtsreiche Stellung nicht einfach remis geben.

Allerdings musste sich im weiteren Verlauf Julian Prinz nach gutem Spiel doch geschlagen geben, und so hing alles von der letzten Partie ab. In einem heiß umkämpften Endspiel ließ der Gosheimer Spieler einige gute Züge aus, und so konnte Andreas von Huene mit seinem Sieg ein letztendlich verdientes Mannschaftsunentschieden sicherstellen.