SK Horb 2 - SV Balingen 3 3:5

|   Balingen 3

Balingens Dritte erwischt guten Start

Die neu formierte 3. Mannschaft musste am 22. September 2012 zum Saisonauftakt beim Bezirksliga-Absteiger SK Horb 2 antreten. Nur Sebastian Gargallo, Niklas Hahn und Armin Tächl spielten schon in der vergangenen Saison für Balingen 3. Dr. Vladimir Karan, Valentin Stroh, Hans Riedlinger und Sascha Stroh standen in den Reihen unserer Zweiten, während Dieter Gomer sich nach einer starken Saison für höhere Aufgaben empfahl.

Insgesamt hat sich die Mannschaft vorgenommen, in dieser Spielzeit oben mitzuspielen. Der Grundstein dafür wurde in Horb gelegt. Hans Riedlinger brachte Balingen 3 um 18.00 Uhr mit nur einem starken Zug (e2-e4) 1:0 in Front. Nach einem Remis von Dieter Gomer am Spitzenbrett konnte Niklas Hahn nach Figurengewinn die Führung ausbauen.

Nach einer Punkteteilung an Brett 5 verlor Valentin Stroh seine Partie in nachteiliger Stellung durch Zeitüberschreitung. Beim Stand von 3:2 für Balingen 3 begann jetzt eine lange Zeit des bangen Wartens. Sebastian Gargallo und Dr. Thomas Hörnig standen aussichtsreich, während Sascha Stroh nach einer Bauerngabel zu kämpfen hatte, aber nicht chancenlos stand.

Ein ums andere Mal ließ sein Horber Gegner eine vermeintlich bessere Fortsetzung aus, so dass Sascha schließlich ein verdientes Remis erreichte. Sebastian Gargallo war es kurz danach vorbehalten, den Balinger Sieg sicher zu stellen, so dass Dr. Thomas Hörnig an Brett 8 ein Unentschieden vereinbaren konnte.

Nach diesem 5:3-Auswärtssieg wartet jetzt in zwei Wochen der haushohe Meisterschaftsfavorit aus Bisingen.