SC Heinstetten 1 - SV Balingen 2 5:3

Erstellt von Thomas Gomer | |   Mannschaft

Balingen 2 verpasst die Meisterschaft

Zum letzten Spieltag der Saison 23/24 reisten wir nach Heinstetten. Bei ihrem wohl letzten Heimspiel der Vereinshistorie gelang ihnen nochmals ein eher ungeplanter, aber verdienter Sieg.

Lange Zeit wurde keine Partie entschieden. Es dauerte gute 2,5h bis Andreas Krebel an Brett 6 Remis spielte. In verschachtelter Stellung war für beide Seiten nicht mehr viel drin. Es folgte eine folgenschwere Niederlage von mir. Nach einem Bauernsturm auf den gegnerischen König, verpasste ich es ruhig weiterzuspielen und überzog das ganze dabei. Mit geschickten Springermannövern konnte mein Gegner dann am Ende so viel Druck ausüben, dass mir in Zeitnot nur noch die Aufgabe blieb. Anschließend holte Armin an Brett 5 ein Remis. Damit hat er nun das Kunststück vollbracht in allen 9 Partien Remis zu spielen. Kurz darauf musste Bernd an Brett 2 aufgeben. Eine Zugverwechslung in der Eröffnung wurde vom Gegner gut ausgenutzt. Danach gab Volker an Brett 8 ein Remis gegen einen jungen Spieler ab, der einen Sahnetag erwicht hatte. Volker versuchte in ausgeglichener, aber für ihn gefährlicher Stellung noch für die Mannschaft trotz Zeitnot zu kämpfen. Eine Punkteteilung war am Ende aber unausweichlich. Damit lagen wir 3,5:1,5 hinten und durften nur noch ein Remis abgeben, um die Meisterschaft sicher zu haben. Prompt kämpfte sich Zlatko an Brett 4 wieder zurück in die Partie. Mit einem Bauern weniger startete er einen Königsangriff, erlangte dabei seinen Bauern zurück und gewann am Ende sogar noch den Turm. Somit stand es nur noch 3,5:2,5. Wie es aber an so Abenden manchmal läuft, konnte Sascha seine starke Stellung aufgrund von Zeitnot nicht ins Ziel retten. Im 40. Zug und noch 2 Sekunden auf der Uhr stellte er die Partie leider ein. Damit lagen wir mit 4,5:2,5 hinten und konnten anschließend noch froh sein, dass Valentins Gegner wegen dem bereits sicheren Sieg ein Remis gab. Insgesamt also ein eher unglücklicher Abend für uns Balinger.

Es bleibt aber eine erfolgreiche Saison auf die wir zurückblicken können. In 7 von 9 Partien spielten wir in Stammbesetzung, setzten Ausrufezeichen mit verdienten Siegen gegen direkte Konkurrenten und haben 4 von 8 Spielern in den Top-10 der Topscorer der Liga. Mit Zlatko haben wir sogar den Topscorer der Liga in unseren Reihen. Und das, obwohl er in einer Partie ausgesetzt hat! Eine Saison, die mit einem Aufstieg endet kann ja nur erfolgreich gewesen sein. Schauen wir mal, was nächstes Jahr so in der Landesliga geht.

Wir gratulieren Spaichingen 2, die in der letzten Runde noch an uns vorbeiziehen konnten, zur Meisterschaft. Dort gibt es ebenfalls einen Armin, der alle Partien remisiert hat :)